Barrierefreiheit

Unsere Leistungen sind individuelle Lösungen

Bei uns stehen Kundennähe, Beratung und individuelle Lösungen im Fokus. Wir analysieren für Sie neben klassischen Medien (Print, Online, TV, Radio) auch den öffentlichen Diskurs, wie er sich auf Social Media Plattformen, in der politischen Debatte, über Influencer und Stakeholder gestaltet. Unsere Arbeit für Sie zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Genauigkeit und die Einbeziehung der Marktperspektive aus.

Beratung
Medienmarktanalyse
Kommunikationscontrolling
Medienstudien & Trends

Beratung - den Markt im Fokus

Without Data you're just another Person with an Opinion 

(W. Edwards Deming)

 

Der Tiefgang unserer Analysen und das daraus gewonnene Branchenwissen befähigen uns zu einer fundierten Beratung insbesondere auf der Inhaltsebene, weit über methodische Fragen hinaus. Wir kennen die Märkte, in denen wir arbeiten. Damit erschließt sich unseren Kunden und Partnern ein Datenschatz, der enormes Potenzial in der  operativen und strategischen Positionierung und Kommunikationsarbeit bietet. 

Medienmarktanalyse

Den Medienmarkt im Fokus

Eine hochdifferenzierte Analysemethodik ermöglicht uns die exakte Darstellung quantitativer und vor allem auch qualitativer Aspekte der Berichterstattung. Die wortgenaue und inhaltliche Analyse durch speziell geschulte AnalystInnen, die zuverlässig zeigt, welche Meinungen und Stimmungen in einem Medienmarkt erzeugt werden, hebt uns von anderen Anbietern ab.

 

Wir haben eine einzigartige Form der Medienmarktanalyse entwickelt, die sich von herkömmlichen Resonanz-Analysen deutlich unterschiedet. MediaAffairs rückt die Markt- und Branchenperspektive in den Vordergrund, das erlaubt uns abzubilden, was in der breiten Bevölkerung „ankommt“. Die Analyse erfolgt ausschließlich durch ein geschultes Team aus AnalystInnen und nicht durch Datenbankabfragen via Schlagwortlisten.

Darstellungsmöglichkeiten der Medienmarktanalyse (Auszug)

  MEDIEN-
­RESONANZ-
ANALYSE
MEDIEN-
­MARKT-
­ANALYSE
KOMMUNI-
­KATIONS-
­RADAR

Quantitative Auswertungen (Player, Themen, Medienrelevanz)

Berichtstonalität

Einfache Rankings und Trends

Umfassende Markt-/Branchenperspektive

 

Wortgenaue Analyse und Höchstgrad an Differenzierung

 

Berücksichtigung von Reichweiten

 

Stakeholder-Analysen

 

Kompetenz-Profiling

 

Mediale Image- und Reputationsanalyse

 

Differenzierte Bild- und Headlineanalys

 

Mediale Stimmungen und Schlagseiten

 

Potenzialanalyse

 

Medienmarktanalyse vs. Meinungsumfrage (veröffentlichte vs. öffentliche Meinung)

 

 

Kommunikationscontrolling

Kommunikation braucht Kontrolle

In der Kommunikationsarbeit braucht es neben zentralen Erfolgsfaktoren wie Erfahrung, Intuition und Fingerspitzengefühl einen objektiven Blick von außen. MediaAffairs bietet diesen durch die differenzierte Erhebung und inhaltliche Analyse von Medienmarktdaten.

Das Wissen, das wir an unsere KundInnen weitergeben, bewährt sich in der unmittelbaren Umsetzung sowohl operativer als auch strategischer Kommunikationsarbeit. Wir sind überzeugt davon, dass für gute Kommunikationsarbeit Kennzahlen zur  Erfolgskontrolle unentbehrlich sind.

Einsatzmöglichkeiten (Auszug)

Medienstudien & -trends

Daten und Fakten, die halten

Für jede gesellschaftliche Herausforderung, für jedes größer werdende Thema braucht es zunächst einmal Awareness. Medien und die öffentliche Debatte prägen Meinungen, Trends und Bewusstsein nachhaltig. Das können wir erforschen.

Die intensive Arbeit im politischen und gesellschaftspolitischen Kontext verschafft uns Einblicke in viele Bereiche, dieses Know-How fließt in unsere Medienmarktstudien ein. MediaAffairs entwickelte hier im Laufe der letzten Jahre vor allem in sozial- und gesellschaftspolitischen Kontext eine hohe Expertise – Dank unserer AuftraggeberInnen und PartnerInnen konnten wir bereits in einigen Bereichen Pionierarbeit leisten.

Aktuelle Studien zum Download

Menschen mit Behinderung & Inklusion 2022

Frauen-Politik-Medien 2021/22

Gewalt gegen Frauen 2019

Genderbalance in der Sportberichterstattung 2019/20

Medienstudie_Kinderarmut_2018.pdf

Menschen mit Behinderung & Inklusion 2015/16

Möchten Sie mehr erfahren?

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Zum Team