Maria Pernegger
Geschäftsführerin
Als Expertin in der Medien- und Diskursanalyse ist Maria Pernegger im deutschen Sprachraum bestens positioniert und vernetzt. In zahlreichen, gesellschaftspolitisch relevanten Bereichen zeichnet sie für richtungsweisende Studien verantwortlich, die erstmals einen vertieften Blick auf meinungsbildende Prozesse erlauben und so Handlungsräume für Politik und Institutionen eröffnen.
Maria Pernegger begleitet Kunden aus Politik, Wirtschaft und Industrie in Positionierungsfragen und der Entwicklung von daten- und faktenbasierten Kommunikationsstrategien.
Außerdem gilt sie als gefragte Speakerin zu gesellschaftlich relevanten Themen und engagiert sich im Rahmen von CoderDojo ehrenamtlich für die niederschwellige Einführung von Kindern und Jugendlichen in die Welt des Programmierens.
Kontakt: m.pernegger@mediaaffairs.at
Foto: supersusi.com
Walter Schwaiger
Geschäftsführer
Walter Schwaiger hat einen einzigartige und hochdifferenzierte Methodik zur Analyse von Medienmärkten entwickelt, in deren Fokus die meinungsbildende Wirkung von medialem Druck und öffentlicher Debatte steht.
In seiner gesamten beruflichen und unternehmerischen Laufbahn liegt sein Schwerpunkt in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien im politischen Diskurs, sowie in der Adaption von Methoden und Herangehensweisen dem jeweils aktuellen Stand der Forschung und Technik entsprechend.
Die Reduktion von Komplexität im Diskursgeschehen und die Entwicklung von Marktwissen als Grundlage für gute Entscheidungen in Kommunikation und Positionierung beschreiben den Anspruch von Walter Schwaiger an die Arbeit von MediaAffairs am besten.
Kontakt: w.schwaiger@mediaaffairs.at
Foto: Walter Lhotzky
Mag. Gerald Astleitner
Bereichsleitung Analyse & Reporting
Gerald Astleitner hat das Studium der Sozialwirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz absolviert. Im Sozialwirtschaftsstudium erwarb er Lösungskompetenz in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Freude am wissenschaftlichen Arbeiten ist sein Antrieb für das Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der JKU.
Gerald Astleitner arbeitet in der Inhaltsanalyse von Print- und elektronischen Medien.
Kontakt: g.astleitner@mediaaffairs.at
Foto: Walter Lhotzky
Manuel Bonat, MA
Analyse & Projektbegleitung
Manuel Bonat absolvierte das Bachelorstudium Politikwissenschaft und anschließend das interdisziplinäre Masterstudium Zeitgeschichte & Medien an der Universität Wien. Sowohl seine Ausbildung als auch sein ausgeprägtes Interesse an politischer Kommunikation und medialen Diskursen kann er bei MediaAffairs optimal einbringen.
Kontakt: m.bonat@mediaaffairs.at
Foto: Privat
Jakob Schwaiger, BSc
Mediensichtung & Analyse
Jakob Schwaiger arbeitet seit September 2023 bei MediaAffairs. Er hat Governance, Economics and Development (BSc) an der Universität Leiden in den Niederlanden studiert, und begeistert sich daher für gesellschaftspolitische Themen, vor allem im internationalen Kontext. Neben seinen beruflichen und akademischen Tätigkeiten geht er gerne wandern und hat eine Leidenschaft für guten Kaffee.
KONTAKT: j.schwaiger@mediaaffairs.at
Foto: Privat
Vishwas Dutt
Mediensichtung & Analyse
Vishwas Dutt verstärkt seit Dezember 2022 das Mediaaffairs-Team. Er studiert Film-, TV- und Medienproduktion an der FH des BFI Wien. Neben seiner Leidenschaft für Filme hat er ein großes Interesse an Politik und der österreichischen Medienlandschaft.
KONTAKT: v.dutt@mediaaffairs.at
Foto: Privat
Niklas Moser
Archivarbeit & Medienaufbereitung
Niklas Moser ist seit August 2024 bei MediaAffairs in Losenstein als Praktikant tätig.
Er sammelt wichtige Erfahrungen im Bereich EDV und Medienarchiv, welche er mit Freude und großem Interesse neben dem Besuch der 3. Klasse der kaufmännischen Berufsschule in Linz, erledigt.
Kontakt: n.moser@mediaaffairs.at
Foto: Privat
Julia Jachs, BSc.
Analyse
Julia Jachs ist seit Februar 2019 Teil unseres Teams. Die Tätigkeit in der Medienanalyse bietet für sie die optimale Möglichkeit, ihr Interesse an den Zusammenhängen gesellschaftlicher Prozesse und der medialen Berichterstattung zu vereinen. Spaß und Begeisterung am wissenschaftlichen Arbeiten sind darüber hinaus die Motivation für ihr Masterstudium der Soziologie an der JKU Linz.
Kontakt: j.jachs@mediaaffairs.at
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Günther Steinmüller
Analyse
Objektivität und Gerechtigkeit haben bei Günther Steinmüller höchste Priorität. Er ist leidenschaftlicher Leser, sehr sprachen- und zahlenaffin. Die Suche nach Wahrheit und Objektivität machen aus ihm nicht nur einen passionierten Schachspieler, er sieht aufgrund dessen die Tätigkeit als Medienanalyst nicht als Beruf, sondern als Berufung.
Kontakt: g.steinmueller@mediaaffairs.at
Foto: Walter Lhotzky
Lena Brody, BA, MSc
Analyse, Projektbegleitung & Assistenz der Geschäftsführung
Lena Brody verstärkt seit April 2024 das MediaAffairs-Team in Losenstein und Wien. Sie hat Internationale Entwicklung sowie Soziale Ökologie in Wien studiert, ihr Schwerpunkt lag hier auf der intersektionalen Diskursanalyse. Neben einem großen allgemeinen Interesse an gesellschaftspolitischen Fragestellungen interessiert sie sich besonders für die Rolle medialer Diskurse in politischen Prozessen.
Kontakt: l.brody@mediaaffairs.at
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Alexander Haro, BA
Mediensichtung & Analyse
Oskar Alexander Rudolph Haro ist seit April 2024 bei MediaAffairs tätig. Er hat Prähistorische Archäologie (BA) an der Freien Universität Berlin abgeschlossen und studiert nun Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Er begeistert sich insbesondere für gesellschaftliche und politische Themen.
Kontakt: a.haro@mediaaffairs.at
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Ursula Bock, MA
Analyse & Büroassistenz
Ursula Bock ist seit Februar 2023 Teil unseres Teams. Sie hat Kultur- und Sozialanthropologie (BA) an der Universität Wien und Motopädagogik (MA) an der Landesakademie Niederösterreich studiert und bringt großes Interesse an gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Prozessen mit.
Kontakt: u.bock@mediaaffairs.at
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Dominic Mayer
Analyse & Projektbegleitung
Dominic Mayer verstärkt seit August 2023 das Team von MediaAffairs. Er studiert Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien. Neben seinem Interesse an nationaler und supranationaler Gesellschafts- sowie Wirtschaftspolitik und Zeitgeschichte begeistert er sich für Ausdauersportarten.
KONTAKT: d.mayer@mediaaffairs.at
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